VOLLGUT

ENTWICKLUNG DER BETRIEBS- UND LAGERFLÄCHEN DER EHEMALIGEN KINDL BRAUEREI NEUKÖLLN

Zwischen der Neckarstrasse und Rollbergstrasse eingebettet, liegt die ehemalige Produktions- und Lagerhalle der früheren Kindl Brauerei Neukölln. In Hanglage des Rollberges erstrecken sich über fünf Geschosse insgesamt ca. 30.000 qm Nutzfläche, die Räume zwischen 2,5 und 6 Meter Höhe umfassen. Ein Großteil der Flächen wird bereits als Event-, Lager- oder Atelierflächen genutzt.

An der Ostfassade des Gebäudes in der Neckarstrasse markieren ein fünfgeschossiges Büro-und Ateliergebäude sowie der angrenzende Neckarhof die Grenzen des Grundstücks. Der an der Südfassade angrenzende Rollberghof ist Hauptzugang zu den bestehenden Eventflächen. Die Westseite des Gebäudes öffnet sich zum Herzstück des Areals, dem Gemeinschaftsgarten und dem darunter liegenden noch nicht erschlossenen Gärkeller. 

Nach dem Kauf und einer ersten Entwicklungsphase (2015-2021) des Gebäudes durch die Terra Libra Immobilien GmbH (Tochtergesellschaft der Stiftung Edith Maryon), wurde im Februar 2022 die TRNSFRM eG mit der weiteren Projektentwicklung- und Steuerung beauftragt. 

Im Fokus der Entwicklung stehen folgende Ziele: 

  • Der Erhalt und die behutsame Modernisierung der Bestandsflächen unter Berücksichtigung einer ökologisch nachhaltigen und zirkulären Bauweise.
  • Die kooperative Entwicklung mit bestehenden und neuen Nutzer:innen.
  • Der Aufbau einer nutzer:innengetragenen Verwaltungs- und Eigentumsgesellschaft, die das Gebäude langfristige Nutzungen mittels Erbbaurecht und Generalmietvertrag ermöglichen

Für noch verfügbare Flächen werden Nutzungen im Bereich Produktion, Bildung, Sport, Kunst & Kultur sowie Gastronomie angestrebt. Aus genehmigungsrechtlichen Gründen ist eine Nutzung als Veranstaltungsraum jedoch ausgeschlossen.

Da es sich um ein durch die Nutzer:innen getragenes Gewerbeprojekt handelt, sind die Nutzer:innen auch Gesellschafter:innen bzw. Mitglieder in der zu gründenden Gesellschaft und erfordern somit den Erwerb von bestimmten Anteilen. Sollte einer der verfügbaren Flächen zu deinem Vorhaben passen, ein Erwerb von Anteilen aus finanziellen Gründen jedoch nicht möglich sein, sprich uns an – wir prüfen gerne, ob die Möglichkeit einer Miete ohne Beteiligung für die Fläche besteht. 

Weitere Angaben zu den verfügbaren Räumen findest du in den folgenden Exposés. Bei weiteren Fragen oder einer Besichtigung melde dich gerne unter info@trnsfrm.org oder stell direkt eine Raumanfrage unter folgendem Button. Eine Besichtigung ist allerdings erst nach Prüfung deiner Raumanfrage möglich.

Bauzeit

2023 – 2026

Ort / Zugänge

Rollbergstrasse 26, 12053 Berlin

Neckarstrasse 19, 12053 Berlin

Werbellinstrasse 50, 12053 Berlin

Nutzfläche

30.000 m²

VERFÜGBARE GEWERBEFLÄCHEN
Im Auftrag der
Förderungen

Das Vorhaben „Vollgrün – Zisterne und Freiflächengestaltung“ (Projektlaufzeit: 09/2019 bis 03/2023) wird im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) gefördert aus den Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des Landes Berlin (Förderkennzeichen: 1286-B6-B).