Vom 25. bis 27. Mai war das TRNSFRM Team auf den historischen Unter den Linden, wo es 56 Fenster aus dem alten Willy-Brandt Forum abgeholt hat, um sie im neuen ALLTAG Gebäude wiederzuverwenden. Das alte Forum wird derzeit abgerissen und soll durch einen Neubau des Bundestags ersetzt werden.

  • Wie haben wir die Fenster gefunden? 

Die TRNSFRM eG hat ein Angebot für die mögliche Abholung von Gebäudeteilen vor Entsorgung erhalten. Als die Architekt:innen von TRNSFRM am 13. März das Gelände besuchten, um die vorhandenen Komponenten zu analysieren, interessierten sie sich für die Fenster des Hauptgebäudes. 

Das Gebäude enthält insgesamt 80 Fenster, jedes Geschoss hat 22 Fenster auf der UdL-Seite. Da die Blendrahmen mit einem asbesthaltigen Kitt in die Betonfassade eingedichtet wurden, haben wir nur die Öffnungsflügel abgeholt. 

Das gesamte Bauteil misst ca. 1,55 x 1,90 m und wiegt zwischen 80 und 90 Kilo . 

  • Demontage und Wiederverwendungsprozess 

Der Abriss des Hauptgebäudes begann am 25. Mai, was uns die Zeit gab, einen Probetag zu organisieren.

Der Probetag

Als ersten Test wollten wir schauen, wie effizient der Ausbau eines Fensters vonstatten gehen könnte. 

Am 8. April waren zwei Personen, die von einer dritten Person unterstützt wurden, für die Entfernung eines Fensters verantwortlich. Nachdem sie den Öffnungsbegrenzer entfernt und die Scharniere geschnitten hatten, trugen zwei Personen das Fenster mit Gurten aus dem Rahmen, so dass das Gewicht nicht auf ihren Händen, sondern Schultern lag. Der gesamte Prozess dauerte 50 Minuten. 

Ein Versuch war in diesem Fall sinnvoll, da die Machbarkeit des Prozesses für 40 Fenster sehr unbestimmt war. Es hat sich herausgestellt, dass der zeitliche Aufwand und die körperliche Kraftanstrengung den Wiederverwendungsprozess ineffizient gemacht hätte. Wir haben dazu gelernt und suchten daher nach einem spezifischen Werkzeug: eine Glasmaus.

Die Abholung

Der gesamte Demontageprozess pro Fenster erfordert 5 Personen und dauert 5 Minuten. Die wichtigsten Schritte sind die folgenden: 

Wiederverwendung von FensternWiederverwendung von Fenstern

 

 

 

 

 

 

a1 Öffnungsbegrenzer losschrauben

a2 Führungsschienen demontieren

a3 Fenster fixieren/sichern

  • Glasmaus an Fenster ranfahren
  • mit Saugnäpfen an Fenster befestigen

a4 Scharniere durchschneiden

  • Flex mit geeignetem Sägeblatt
  • Strom/Kabeltrommel mit ausreichender Länge

a5 Fenster auf Glasbock heben

  • mittels Glasmaus zurückfahren, drehen und Fenster auf Transportglasbock abstellen

Wiederverwendung von FensternWiederverwendung von Fenstern Wiederverwendung von FensternWiederverwendung von Fenstern

Insgesamt haben wir so 56 Fenster ausgebaut. Zwei Fenster sind zersprungen, eines durch den Druck der Glasmaus, das andere beim Transport auf der Treppe.

Transport und Lagerung der Bauteile 

Der Transport vom Ausbauort zum Lager wurde von einer externen Transportfirma durchgeführt. Die Fenster wurden von zwei Personen vom 2., 3. und 4. Stock des Gebäudes ins Erdgeschoss transportiert.

Wiederverwendung von Fenstern          Wiederverwendung von Fenstern

Sie werden jetzt vor Ort, an der Nordseite des CRCLR-Hauses auf dem Vollgut-Areal, direkt gegenüber ihres zukünftigen Einbauortes, gelagert. Sie liegen auf Glasböcken, die bereits gebraucht gekauft wurden.

  • Der zukünftige Wiedereinbau 

Die Fenster sind für eine Wiederverwendung interessant, weil sie unserem Bedarf ohne Vorbereitungsmaßnahmen entsprechen. Sie eignen sich für den Wetterschutz und werden in der Fassade des Gebäudes ALLTAG in den Wintergärten eingesetzt.

Wiederverwendung von Fenstern

Die Wintergärten des Bauteils B20 benötigen eine Fensterfläche von ca. 180m², davon 5 doppelgeschossige (5,50 x 5,50 m) und 2 eingeschossige Bereiche (2,40 x 5,50 m). 

Zwei verschiedene Wiederverwendungsoptionen erscheinen uns plausibel:

Wiederverwendung von Fenstern Wiederverwendung von Fenstern

 

 

 

 

Insgesamt sind mindestens 40 Fenster erforderlich. Dies schließt die Wiederverwendung von ca. 6 Fenstern pro Doppelgeschoss und 3 Fenstern pro Einfachgeschoss sowie zusätzliche Fenster im Falle eines Bruchs ein.

  • Finanzen

In der folgenden Tabelle vergleichen wir unsere realen Wiederverwendungskosten mit den geschätzten Kosten neuer Fenster. Bei Wiederverwendung von 40 Fenstern entstehen Kosten von 4.795 € anstelle von 33.960 € für ähnliche neue Fenster. Insofern konnten wir in diesem Fall das Thema “Zirkulär bauen” tatsächlich weit günstiger umsetzen als vergleichbare Neubaukosten.

Fenster UdL - Kosten

 

Und dazu hat es uns auch Spaß gemacht!